Scroll Top
Kurfürstendamm 15 | 10719 Berlin

Finanzunternehmen setzen verstärkt auf Content Marketing

Berlin, 4. März 2015 – Die strategische Nutzung und werbliche Distribution eigener Nachrichteninhalte erfreut sich innerhalb der Finanzbranche wachsender Beliebtheit. Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen adorum publishing auf Basis einer internen Auswertung des eigenen Content Publishing Systems „newscube“. Insgesamt wurden hierzu 5.858 einzelne Nachrichteninhalte, die im Zeitraum Januar bis Dezember 2014 von Werbetreibenden aus dem Finanzbereich veröffentlicht wurden, analysiert.

Die webbasierte Software newscube bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, eigene Inhalte schnell und einfach zu erfassen und in kürzester Zeit an zahlreiche Internetseiten zu verteilen. Mit Blick auf Finanz- und Börsenseiten zählen beispielsweise handelsblatt.com, finanzen.net, onvista.de oder auch faz.net zu den an newscube angeschlossenen Portalen. Die von adorum publishing vorgenommene Auswertung für das Jahr 2014 zeigt, dass sich innerhalb eines Zwölfmonatszeitraums nicht nur die Anzahl publizierter Inhalte um gut 72 Prozent erhöht hat, sondern sich auch die Zahl einzelner Nachrichtenaufrufe durch Internetnutzer nahezu verdoppelt hat.  Setzt man beide Zahlen ins Verhältnis zueinander, zeigt sich eine Zunahme der Aufrufe pro Nachricht von über 15 Prozent.

„Wir erleben Content Marketing in der Finanzbranche aktuell als ein sehr beliebtes Kommunikationsinstrument mit großem Wachstumspotential“, resümiert Daniel Thieme, Geschäftsführer der adorum publishing GmbH, den aktuellen Trend. Ferner stellt er fest: „Diese Erkenntnis ist zum einen durch Anfragen und Rückmeldungen von Kunden und Partnerportalen gestützt, und zum anderen sprechen die Zahlen des vergangenen Jahres für sich. Abgesehen von der positiven Entwicklung von Nachrichtenaufrufen sind die Klickraten in Bezug auf weiterführende Links innerhalb von Nachrichten auf einem hohen Niveau und sehr stabil. Diese liegen im vergangenen Jahr im Mittel bei über 4,7 Prozent – und das sind in der Welt des Online Marketings außerordentlich gute Werte.“